So., 28. Apr.

28. Apr. 2024, 15:00

Neue Gasse 1, 91583 Schillingsfürst

Über die Veranstaltung

Paul Sturm, Schüler   des legendären Nürnberger Klavierpädagogen Erich Appel, widmet sich in   seinem mit kurzen Erläuterungen versehenen Chopin-Programm   Werken des großen polnischen Klavierpoeten in ihrer ganzen Breite zwischen   mitreißender Virtuosität und innigster Empfindsamkeit. Im abwechslungsreichen   Programm erklingt zu Beginn die festliche Polonaise in A-Dur, op. 40/1. Es folgen zwei ganz   unterschiedliche Walzer in a-Moll, op.   34/2 und e-Moll, op. posth. und die melancholisch-trauernde Mazurka in h-Moll, op. 33/4 sowie zu   Beginn des zweiten Programmteils die Polonaise   in cis-Moll, op. 26/1 als Beispiele für die am häufigsten von Chopin   verwendeten Tanzformen. Das als „Regentropfen-Präludium“ bekannte Prélude in Des-Dur, op. 28/15,   entstanden im nasskalten Winter auf Mallorca, und das Fantaisie-Impromptu in cis-Moll, op. 66, erklingen noch vor der   Pause. Die kontrastreichen Nocturnes   in cis-Moll und Des-Dur, op. 27/1 u. 2 und das hochvirtuose Scherzo Nr. 2 in b-Moll, op. 31  runden das Programm ab. Heinrich Heine schreibt 1838 über Chopin (1801-1849):   „Polen gab ihm … seinen   geschichtlichen Schmerz, Frankreich gab ihm seine leichte Anmut, seine   Grazie, Deutschland gab ihm den romantischen Tiefsinn. Er ist alsdann weder   Pole, noch Franzose, noch Deutscher, er verrät dann einen weit höheren   Ursprung, … sein wahres Vaterland ist das Traumreich der Poesie.“

Eintrittskarte:   15.00 €, ermäßigt für Schüler 10,00 €

Reservieren: Telefon: 09868-5847 oder ludwig-doerfler-stiftung@t-online.de