top of page

WALTRAUD BECK (1928-2017)

Nach dem Wesen den Traditionen und nach der Geschichte der Frauen sucht die Malerin Waltraut Beck seit 1986 in ihren Bildern. Sie ging dabei zurück auf die Anfänge der Menschheit, betrachtete archaische Frauenbilder und -figuren und interpretierte sie neu. In der Darstellung hielt sie sich eng an die historischen Funde, denn sie sind von großartiger Schönheit, Einfachheit und Genialität.

Es ist ein Anliegen von Waltraut Beck, die Frau in der Geschichte sichtbar zu machen. So entstanden im Laufe der Jahre einzigartige Serien, Zyklen und Objekte. Im Frühjahr 2004 übergab sie einen großen Teil davon der Ludwig-Doerfler-Galerie als Schenkung. Dort werden sie nun aufbewahrt, bereichern das Galerie-Programm und werden in wechselnder Zusammenstellung in einem speziellen Raum gezeigt.

bottom of page