top of page

GERDA SATTLER (1938 - 2001)

Frau Gerda Sattler war Schülerin des bekannten Stuttgarter Professors Manfred Plahl, der letzte Meisterschüler von Adol Hölzel. Als international bekannte Malerin und vor allem "Pferdemalerin" wurden ihre Kunstwerke in über 220 Einzelaustellungen auf der ganzen Welt ausgestellt. Gerda Sattler ist sei 1998 mit der Sonderausstellung "Impressionen und das Pferd und die Landschaft" im Ludwig-Doerfler-Museum in Schillingsfürst eng verbunden.

Nach den Wünschen seiner verstorbenen Frau hat Herr Walter Sattler (1929 - 2016) sowohl über 70 Gemälde von Pferden, Landschaften und figürliche Kompositionen als auch Poster und Kunstkarten dem Museum gestiftet. Ganz im Sinne der Künstlerin wurden bereits rund 160 ihrer Pferdebilder, für die sie in erster Linie bekannt war, bereits als Schenkung dem Deutschen Pferdemuseum in Verden an der Aller übergeben.

bottom of page