Sa., 30. März

Neue Gasse 1, 91583 Schillingsfürst

Retrospektiv-Ausstellung Erinnerung an Robert Hellenschmidt (1945 - 2022)

Sonderausstellung von 30.März bis 02. Juni 2024

Retrospektiv-Ausstellung Erinnerung an Robert Hellenschmidt (1945 - 2022)

30. März 2024, 17:00

Neue Gasse 1, 91583 Schillingsfürst

Über die Veranstaltung

Mehr als 1.900 Karikaturen von Herrn Robert Hellenschmidt, die in lokalen Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht wurden, sowie sieben veröffentlichte Karikaturenbücher stammen alle aus seiner Freizeit außerhalb der Arbeit. Mehr als 40 Jahre brachte er dem Publikum nicht nur künstlerischen Genuss, sondern auch

wertvolle Aufzeichnungen zu den Ereignissen in Rothenburg o. d. T. und Umgebung. Als vielseitig begabter Künstler und im fränkischen Raum geschätzter Musiker und Kurator engagierte sich Herr Hellenschmidt für Kunst und Kultur, hatte eine Leidenschaft für Förderung und Austausch, hat mehr als 500 Kulturveranstaltungen, Konzerte, Vorträge und andere Aktivitäten für das Autohaus Korn durchgeführt.

Sein Sendungsbewusstsein und seine Hingabe spiegeln sich auch in seiner Unterstützung und Aufmerksamkeit für andere Kulturveranstaltungen wider. Zum Beispiel hat ihn die Stadt Rothenburg für seine künstlerische Tätigkeit im Jahr 2005 mit der Verdienstmedaille der Stadt ausgezeichnet. Im Januar 2018 wurde er als Künstler des Monats Oktober 2017 vom Forum Kultur der Metropolregion Nürnberg geehrt.

Auch kooperierte er mit dem Jenischen Museum in Schillingsfürst und erstellte eine Reihe von Illustrationen für die einzigartigen Bildbände der Geschichte Schillingsfürsts. Wie andere Karikaturen hat seine Leistung ein unglaubliches Niveau erreicht, was den Ausdruck der regionalen Landschaften, des architektonischen Stils und des Ausdrucks von Charakteren betrifft. Während der langjährigen Zusammenarbeit mit Herrn Horst Haitzinger hat das Ludwig-Doerfler-Museum auch eine retrospektive Ausstellung für Robert Hellenschmidt, um seinen kreativen Werdegang und um sein künstlerisches Panorama zu zeigen, geplant. Diese damaligen Vorschläge bereiteten Hellenschmidt große Freude, so schrieb er der Museumsleiterin 2019:“ Ich verfolge Ihre künstlerischen Aktivitäten im Ludwig-Doerfler-Museum mit großem Interesse und muss sagen - Respekt: das ist von höchstem Niveau!“. Kunst ist eine Lebensform, die es ihm ermöglicht, in Erinnerung zu bleiben.