Sa., 03. Aug.

Neue Gasse 1, 91583 Schillingsfürst

Sonderausstellung „Fantastische Welten - Horst Haitzinger als Ölmaler“

Vernissage, Ausstellungsdauer bis 3. Oktober 2024

Sonderausstellung „Fantastische Welten - Horst Haitzinger als Ölmaler“

03. Aug. 2024, 17:00

Neue Gasse 1, 91583 Schillingsfürst

Über die Veranstaltung

Seit dem Jahr 2011 ist Horst Haitzinger ein fester Bestandteil im Ludwig-Doerfler-Museum. Sechs Ausstellungen zu Themen wie Umweltschutz und internationale Politik trafen auf reges Interesse. Der Leiterin des Museums gelang es sogar, Haitzinger in China zu präsentieren. In einem Ehrenzimmer für Haitzinger haben seine Schwarz-Weiß-Karikaturen, rund 30 farbige Reproduktionen seiner Umweltkarikaturen sowie signierte Umweltposter ein repräsentatives Zuhause gefunden.

An seinem 80. Geburtstag begab sich Haitzinger, einer der bekanntesten Karikaturisten Deutschlands, in den Ruhestand. In seiner mehr als 60-jährigen Tätigkeit als politischer Zeichner hat er mehrere Generationen mit seinen Ideen begeistert und angeregt.

Nach seinem Abschied von dieser, vorwiegend journalistischen Tätigkeit widmet sich Haitzinger vermehrt der Ölmalerei. Auch in diesem Genre bleibt der Künstler seiner Liebe zur Natur und zu märchenhaften Schilderungen treu. In altmeisterlicher Technik vermittelt er uns eine zeitlose Traumwelt. Wir freuen uns in einer geplanten Sonderausstellung unserem treuen Publikum einen Einblick in dieses Schaffen geben zu können!