So., 15. Sept.

Neue Gasse 1, 91583 Schillingsfürst

Stimmungsvolle Violinmusik aus drei Jahrhunderten mit Jessica Hartlieb und Ludwig Frank

Zeit & Ort

15. Sept. 2024, 17:00

Neue Gasse 1, 91583 Schillingsfürst

Über die Veranstaltung

Die beiden Künstler aus Nürnberg  sind im Ludwig-Doerfler-Museum keine Unbekannten: Gerne denken wir an das Konzert im Jahr 2020 zurück. Dieses Mal stehen Werke von G. F. Händel, L. van Beethoven, A. Dvorák und  F. Kreisler auf dem Programm. Die Ausnahmegeigerin Jessica Hartlieb studierte am damaligen Nürnberger Meistersinger-Konservatorium und an der Musikhochschule Freiberg. Als Stipendiatin der Herbert-von Karajan-Stiftung absolvierte sie ein zweijähriges Praktikum bei den Berliner Philharmonikern. Als Trägerin nationaler und internationaler Preise tritt sie als Solistin und Kammermusikerin erfolgreich im In- und Ausland auf. Zudem hat sie als geschätzte Pädagogin verschiedene Lehraufträge inne. Bis 2022 war sie als Stimmführerin der zweiten Geigen in der Staatsphilharmonie Nürnberg tätig. Jetzt ist sie mit der Organisation und Durchführung des Violinunterrichts sowie der Leitung des Geigenchors und diverser Kammermusikgruppen an der Evang. Wilhelm-Löhe-Schule in Nürnberg betraut, die sie selbst viele Jahre als Schülerin besuchte. Ludwig Frank als einfühlsamer und mitgestaltender Klavierpartner studierte am ehem. Nürnberger Meistersinger-Konservatorium und an der Musikhochschule München u.a. Klavier, Kammermusik und Schulmusik. Er war Schulmusiker und Fachbetreuer für Musik an der Evang. Wilhelm-Löhe-Schule in Nürnberg und tritt als Kammermusiker mit viel Erfolg im In- und Ausland auf. Auch als Liedbegleiter hat er sich einen Namen gemacht.

Beide Künstler treten seit vielen Jahren gemeinsam auf und sind bestens aufeinander eingespielt. Freuen Sie sich auf ein mitreißendes musikantisches Spiel und eine stilsichere Interpretation! Eintritt 18 Euro, ermäßigt 14 Euro.

Diese Veranstaltung teilen